Bodenbelag

Anzeige: Cotto liegt immer im Trend!

Mit Cotto entscheiden Sie sich für den natürlichsten Bodenbelag überhaupt. Warum er seit Jahrhunderten verwendet wird und trotzdem noch genau den Zahn der Zeit trifft, lesen Sie jetzt!

1. Was ist Cotto?

Cotto ist, anders als einfache Terracotta Fliesen. Er stammt nämlich aus der schönen Region Impruneta in Italien. Nur hier gibt es den besonderen Schieferton, der den wahrhaftigen Cotto ausmacht. Der Lehm ist durch die Vielzahl an Mineralstoffen im Erdboden nach dem Brennen auch bei hohen Minusgraden frostfest.

Nur in Impruneta ist die Erde durch einen Meteoriteneinschlag derart positiv beeinflusst worden, dass sie nach dem Brennen Temperaturen von bis zu – 25 Grad standhält. Diesen Vorteil nutzen die Menschen in der Region bereits seit Jahrhunderten von Jahren.

Seither ist die Arbeit mit Terracotta hier ein wichtiges Stück Kultur geworden, welches alle Generationen miteinander verbindet. Die Menschen leben in diesen Gebieten von und mit Terracotta. Die Arbeit spiegelt sich im gesamten Straßenbild wieder. Denn nicht nur der Bodenbelag, sondern auch Gefäße wie Pflanzkübel oder Skulpturen sind hier aus dem besonderen Werkstoff.

Cotto gilt in Impruneta als Statussymbol

Cotto als Bodenbelag?

Die Vielseitigkeit

Keine Frage, echter Cotto ist ein Statussymbol. Er schafft es Gärten und Wohnräume gleichermaßen einen unvergleichlichen Toskana-Charme einzuhauchen. Der warme Farbton harmoniert mit nahezu allen Wohnstilen. Egal ob die Einrichtung modern oder im Landhausstil gehalten ist. Falls Sie doch lieber kühlere Farben bevorzugen, ist auch dies kein Problem.

Auch die Terracotta Manufakturen entwickeln sich ständig weiter. So gibt es die Bodenfliesen aus Impruneta heute in angesagten Grautönen. Sie können sich aber auch gleich für die ganz bunte Variante entscheiden. Kenner des schönen Materials schätzen das erstklassige Raumklima, das Cotto schafft.

Terracotta Fliesen Farro a Mano bunt glasiert

Die atmungsaktive Oberfäche

Die atmungsaktive Oberfläche ermöglicht es Ihnen, die Luftfeuchtigkeit in Räumen zu regulieren. So sind die Fliesen sogar in der Lage einer Schimmelbildung entgegenzuwirken.

Doch das ist noch längst nicht Alles. Die Oberfläche Ein weiterer Vorteil ist die fußwarme Oberfläche. Da Cotto in der Lage ist Wärme zu speichern, ist er äußerst energieeffizient. Dies ist mitunter ein Grund, warum er bei nachhaltig arbeitenden Innenarchitekten so beliebt ist. Neben der Wärme ist der Bodenbelag auch zusätzlich noch schön weich, was das Barfußlaufen noch mehr zum Wohlfühl-Erlebnis macht.

Cotto-Fliesen „Fatto a mano“

Die Patina

Darüber hinaus haben Sie mit Cotto einen Boden, der stets Geschichte schreibt. Die Oberfläche bildet mit der Zeit eine sogenannte Patina aus, die den Wert des Cottos sogar noch einmal steigert. Er lebt sozusagen mit Ihnen und wird dadurch noch schöner. Anders als bei anderen Böden, die über die Jahre starke Abnutzungsspuren aufweisen können.

Was macht Cotto so einzigartig?

Cotto ist immer ein Unikat. Der kostbare Lehm wird in italienischen Meisterbetrieben oftmals von Hand verarbeitet. Auf diese Weise gleicht keine Fliese der anderen. Der Herstellungsprozess ist seit vielen Jahrhunderten ähnlich. Der Lehm wird in kleine Rahmen gegeben und danach in Handarbeit sorgfältig abgestrichen. So wie bei unseren Fliesen „Fatto a mano“. Anschließend werden die Cotto Fliesen über mehrere Stunden, oder sogar Tage im Ofen gebrannt. Dabei sind Temperaturen von bis zu Eintausend Grad keine Seltenheit.

Warum ist Cotto nachhaltig?

Kein Gift

Fliesen aus Ton sind immer besonders gut für die Umwelt. Es werden bei der Herstellung keine giftigen Substanzen verwendet und so auch nicht in die Atmosphäre abgegeben. Bei günstigeren Bodenbelägen wie Laminat ist dies nicht der Fall. Diese sind häufig mit schädlichen Substanzen wie Lack lasiert. Dieser wird nach und nach auch über die Oberfläche abgegeben und kann dadurch sogar zu einer gesundheitliche Belastung werden.

Cotto Fliese „Stratos“ mit Salzglasur verdelt, für ein langlebiges Ergebnis im Innen wie im Außenbereich

Schonende Gewinnung

Auch der Abbau von Cotto ist äußerst schonend für die Umwelt. Da Cotto sehr lange hält, muss er nicht schnell wieder erneuert werden. Viele günstige Böden verkratzen schnell oder brechen nach der Zeit.

Lange Haltbar

Cotto ist anders, denn er ist mit einer Ritzhärte von 5.5 (nach Mohs gemäß DIN EN 101) genauso hart wie Beton. Dieser Umstand macht ihn besonders langlebig und Kratzfest. Der perfekte Begleiter, vielleicht sogar für ein ganzes Leben.

Vorteile von Cotto auf einen Blick!

  • frostfest bis zu -25 Grad
  • für den Innen.-und Außenbereich
  • atmungsaktiv
  • vielseitig (bunte Farben und verschiedene Strukturen möglich)
  • ungiftig
  • schonend in der Herstellung
  • nachhaltig
  • lange haltbar

Fazit: Cotto ist ein schöner, natürlicher und langlebiger Bodenbelag. Er bietet seinem Besitzer viele Vorteile wie ein schönes Barfußgefühl durch die Speicherung von Wärme. Darüber hinaus sorgt er für ein angenehmes Wohnklima und wird durch seine Patina mir der Zeit immer schöner. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Beitrag zeigen konnten, wie sehr wir unseren Cotto lieben. Und genau diese Liebe möchten wir gerne mit Ihnen Teilen. Stöbern Sie jetzt in unserer schönen Auswahl von frostfesten Bodenfliesen und finden Sie den Cotto, der am besten zu Ihnen passt! Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl!

Frostfeste Terracotta Fliese „Anticato“ im Innenbereich

Wir beziehen unseren Cotto direkt aus Manufakturen aus Impruneta. Überzeugen Sie sich gerne selbst von unserem erstklassigen Service und dem hochqualitativen und langlebigen Cotto Produkten. Mehr Infos zu unseren Bodenbelägen finden Sie hier! Wenn Sie sich vorab ein Muster bestellen möchten, können Sie dies gerne tun.

Kleiner Tipp: Auf die richtige Pflege kommt es an! Wenn Sie Ihren Cotto nach der Verlegung richtig behandeln, ist er nicht pflegeintensiver wie alle anderen Böden. Noch mehr Tipps finden Sie in diesem Blogartikel von uns.