Anzeige: Die perfekte Pflanz-Kombination für Terracotta – Zwei Beispiele
Manchmal sind Nachbarn die besten Freunde. Genauso verhält es sich im Pflanzkasten. Viele mediterrane Kräuter oder Sukkulenten lassen sich hervorragend zusammen im Terracotta Topf kultivieren. Oftmals profitieren die Gewächse sogar voneinander. Wir stellen Ihnen zwei Pflanz-Kombinationen vor, die nicht nur schön aussehen, sondern auch noch äußerst nützlich sind.
Sukkulenten und Kakteen – Die perfekte Pflanz-Kombination
Pflanzen lockern die Atmosphäre auf und sorgen für ein besseres Klima. Sie haben viele Möglichkeiten Gewächse miteinander zu kombinieren. Achten Sie jedoch auf ähnliche Anforderungen beim Standort und der Pflege.
Eine besonders schöne Pflanz-Kombination lässt sich mit Kakteen und Sukkulenten zusammenstellen. Die beiden Gewächse stehen in einer engen Beziehung zueinander und benötigen nur wenig Aufmerksamkeit.
Sukkulenten:
Diese Gewächse verdanken ihren Namen den saftigen Blättern. „succulentus“ ist lateinisch und bedeutet „saftreich“. Sie haben genau wie Kakteen die Gabe viel Wasser zu speichern und daher ähnliche Pflegeanforderungen. Sukkulenten kommen natürlicher Weise auf jedem Kontinent vor. Es gibt sie in zahlreichen Varianten.
Besonders positiv ist, dass diese Pflanzen schädliche Stoffe aus der Umgebungsluft filtern und so für ein gesundes Raumklima sorgen. Sukkulenten wachsen meistens eher flach, aus diesem Grund lassen sie sich schön um einen hohen Kaktus herum arrangieren.
Kakteen:
Kakteen sind in der Wüstenregion zu Hause. Sie sind pflegeleicht und verzeihen es ihrem Besitzer, wenn sie einmal nicht Gegossen werden. Sie benötigen trockenen, sandigen Boden und warme Temperaturen. Gerade deswegen eignen sie sich bestens als Zimmerpflanze. Das Schöne an Kakteen ist, dass einige Sorten zu bestimmten Zeiten Blüten tragen. So sorgen Sie für ein wunderbares Farbenspiel.
Wichtig: Auch unter den Sukkulenten und Kakteen gibt es einige Arten, die verschiedene Standorte und Winterquartiere bevorzugen. Achten Sie vor dem Kauf daher immer auf diese Informationen im Begleitstecker. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihre Pflanz-Kombination möglichst lange schön bleibt.
Auch die Blattstärke ist ein guter Anhaltspunkt. Arrangieren Sie Sukkulenten mit möglichst gleich dicken Blättern, haben Sie ähnliche Möglichkeiten das Gießwasser zu speichern und gedeihen einheitlich.
Sukkulenten und Kakteen mit gleichen Standort-Vorlieben:
Sukkulenten:
- Echeveria Lilacina
- Echeveria Galaxy Pluto
- Echeveria Galaxy Mars
Kakteen:
- Mammillaria
- Echinocereus
- Astrophytum
Regel für Kakteen: Umso heller der Kaktus, desto sonniger darf der Standort sein.
Pflege-Tipps für eine schöne Pflanz- Kombination:
- Lassen Sie nicht zu wenig Platz zwischen den einzelnen Gewächsen, damit alle genug Sonnenlicht bekommen
- Gießen Sie die Pflanz-Kombination einmal wöchentlich und achten Sie darauf, dass jede Pflanze genügend Wasser bekommt
- Verwenden Sie Kakteenerde, diese bietet die optimalen Voraussetzungen für ein gutes Wachstum
- Pflanzen Sie Sukkulenten stets über den Rand des Pflanzgefäßes. Füllen Sie das Gefäß vollständig mit Erde und setzen Sie dann die Pflänzchen ein. Das sieht nicht nur toll aus, sondern verhindert, dass sich überschüssiges Wasser im Topf ansammeln kann.
Fazit: Sukkulenten und Kakteen benötigen wenig Pflege und lassen sich sehr gut zusammen in einen Topf pflanzen. Die Vermeidung von Staunässe und ein heller, sonniger Standort bieten die optimalen Voraussetzungen für diese Pflanz-Kombination.
Falls Sie auf der Suche nach einer mediterranen Pflanz-Kombination für Ihren Terracotta Topf sind, empfehlen wir Ihnen drei besondere Kräuter. Zu unseren Favoriten kommen wir jetzt:
Kräuter: Rosmarin, Thymian und Salbei
Wer wünscht sich nicht frische Kräuter direkt vom Balkon oder aus dem Garten. Die Pflänzchen sind nicht nur ein hervorragender Hingucker, sondern auch wahre Lieblinge in der Küche. Besonders beliebte mediterrane Kräuter sind Thymian, Rosmarin und Salbei.
Genau diese drei bilden dazu noch die optimale Pflanz-Kombination, da sie üblicherweise in warmen Gegenden beheimatet sind und gleiche Ansprüche an Böden und Pflege haben. Sie bevorzugen allesamt vollsonnige Plätze, können zusammen bei mäßigen Temperaturen überwintern und lieben Terracotta aufgrund seiner Atmungsaktivität.
Rosmarin – Duftendes Allround-Talent
Rosmarin wächst natürlicherweise in Küstenregionen im Mittelmeerraum. Nicht zuletzt durch seine wohltuenden, ätherischen Öle erinnert es an einen sonnigen Tag in der Toskana. Das immergrüne Kraut kann das ganze Jahr über geerntet werden und wächst schön in die Höhe.
Sie können die Blätter sowohl in der Küche, wie auch für wohltuende Bäder verwenden. Daneben bietet Rosmarin seinen Nachbarn tolle Vorteile, wenn es mit anderen Gewächsen zusammen im Topf angepflanzt wird. Die Pflanz-Kombination sollte jedoch in keinem Fall Kohl beinhalten, da sich dieser nicht mit Rosmarin verträgt.
Vorteile für Nachbarpflanzen
- hält Schädlinge wie den Kohlweißling von Nachbar-Pflanzen ab, lockt Schmetterlinge an
Thymian – mediterraner Helfer gegen Schädlinge
Thymian ist ebenfalls ein beliebtes, mediterranes Kraut. Es eignet sich hervorragend für eine Pflanz-Kombination, da es seine Partner bestens vor den bekanntesten Schädlingen schützt. Thymian ist geschmacklich leicht bitter und sehr intensiv. Es rundet mediterrane Gerichte perfekt ab.
Vorteile für Nachbarpflanzen
- vertreibt Schädlinge wie Ameisen, Erdraupen, Kohlweißling und Blattläuse
Salbei – Heilkraut und Bienenliebling für Ihre Pflanz-Kombination
Das wohlriechende Kraut gehört zu den ältesten Heilpflanzen der Welt. Es wird aufgrund seines Aromas gerne in der mediterranen Küche eingesetzt.
Auch bei nützlichen Insekten wie Bienen und Hummeln steht Salbei hoch im Kurs. Salbei sollte nicht mit Basilikum angepflanzt werden. Es unterstützt jedoch das Wachstum von Oregano. Ein perfektes Kraut für Ihre Pflanz-Kombination in Terracotta.
Pflege der Pflanz-Kombination
Entscheiden Sie sich für eine Pflanz-Kombination aus Salbei, Rosmarin und Thymian, dann ist die Pflege relativ einfach. Sie müssen lediglich folgende Punkte beachten, da sich die Bedürfnisse der Gewächse decken.
Auf einen Blick:
- vollsonniger Standort
- regelmäßiges Gießen in mäßiger Menge
- Vermeidung von Staunässe
- atmungsaktiver Topf für die Pflanz-Kombination (Terracotta oder Holz)
- Überwinterung an frostfreien, etwas kühleren Orten wie der Garage oder im Keller
Good to know! Sollten Sie eine Lieblingspflanze haben, die nicht unbedingt mit den Pflege- und Gießvorlieben der anderen Gewächse kompatibel ist, müssen Sie nicht verzichten. Pflanzen Sie Ihren Liebling einfach in einen separaten Blumentopf, den Sie dann einfach in die Pflanz-Kombination integrieren. Sie können den Topf bis zum oberen Rand eingraben. Auf diese Weise können Sie die Pflanze gesondert wässern und bei Bedarf an einem anderen Ort überwintern.
Fazit: Eine Pflanz-Kombination aus Thymian, Rosmarin und Salbei versprüht einen tollen Duft, sorgt für ein Toskana-Flair und schmeckt hervorragend. Arrangieren Sie die Kräuter im Topf und kreieren Sie einen mediterranen Eye-Catcher im Haus oder Draußen.
Die passenden Töpfe finden Sie in unserem Online Shop